Blog

Wasserturm von Plankstadt (1/2)

Ende Januar 2022 waren wir zu Besuch im kurpfälzischen Plankstadt, einer Gemeinde im Rhein-Neckar-Kreis, um dort in der Schwetzinger Straße, Ecke Wilhelmstraße (STANDORT), bei der seit Mai 2020 laufenden Rathaussanierung unseren Teil beizutragen. Die Gemeinde mit gut 10.000 Einwohnern feierte im Jahr 2021 ihr 1250-jähriges Bestehen mit einem aufgrund der Corona-Pandemie bis in das Jahr…
Weiterlesen

Leidenschaft Naturschiefer auf schiefereien.de

Ab sofort findet ihr ein kleines Portfolio von Marco Hausmann hier auf schiefereien.de unter dem Menüpunkt Kunsthandwerk eingerichtet, was die Übersicht über seine meiner Meinung nach grandiosen Einzelstücke aus Schiefer erleichtern soll.

MetallOrigamer auf Schiefereien.de

Ab sofort findet ihr ein kleines Portfolio von Torsten Thielmann, auch bekannt als der @MetallOrigamer, hier auf schiefereien.de unter dem Menüpunkt Kunsthandwerk eingerichtet, was die Übersicht über seine meiner Meinung nach grandiosen Einzelstücke aus Zink und Kupfer erleichtern soll.

Schieferornament: Schildkröte

“Mein Prinz kam nicht auf dem weißen Pferd, er kam auf einer Schildkröte – deshalb hat es so lange gedauert bis er da war.”

Schieferornament: #documenta14-Eule

Haben wir nicht alle schon mal Eulen nach Athen getragen? Ein Beitrag aus Schiefer und Kupfer von Martin Lorenz und Mir zur 14. documenta in Kassel.

Schieferornament: Hänsel und Gretel

Das Knusperhäuschen, das eine Szene aus dem Märchen Hänsel & Gretel der Gebrüder Grimm zeigt, wurde bei meinem zweiten Besuch des Ornamentkurses im Januar 2017 bei der Handwerkskammer zu Köln, unter Leitung von Hans-Peter Koennecke, erstellt und später der AWO Nordhessen als Schenkung für ihre Altenwohneinrichtung im Märchenviertel Niederzwehren überreicht.

Schiefereien-Karte online

Auf der Startseite findet ihr ab sofort eine Übersichtskarte, auf der ihr alle bisherigen Schieferornamente und Schiefertafeln von Mir in Deutschland (und wenige außerhalb) vorfindet.

#Schiefereien2021 – der Jahresrückblick

Schiefereien sagt DANKE! Wir wünschen allen unseren Freunden, Bekannten, Auftraggebern und Partnern aus Industrie und Handwerk eine besinnliche Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch in das neue Jahr 2022. Danke für das entgegengebrachte Vertrauen und die vielen schönen Projekte.

Schieferornament: Wappen der Gemeinde Schauenburg

Das Wappen der Gemeinde Schauenburg wurde bei meinem ersten Besuch des Ornamentkurses im Januar 2016 bei der Handwerkskammer zu Köln, unter Leitung von Hans-Peter Koennecke, erstellt und später der Gemeinde als Schenkung für das Rathausgebäude überreicht.

Schieferornament: Windrose in Schwetzingen

Diese Windrose aus Schiefer, bestehend aus dem bekannten blaugrauen Schiefer, in Kombination mit grünem Farbschiefer und in Kupferblech punzierte NOSW-Buchstaben, die die Himmelsrichtungen anzeigen, war ein Kundenwunsch und ziert seit Dezember 2020 die Fassade eines historischen “Haisls” im wunderschönen Schwetzingen, unweit des Schlosses.